-
Wie geht es weiter in der Waldstraße?
Bürgermeister Schaller sagt gar nicht. Das ist das kurze Fazit aus den Einlassungen unseres Bürgermeisters in der Februar-Aussage des Gemeindemagazins Stienitz aktuell. Inhalt des Artikels waren die in 2018 anstehenden Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Gemeinde Rüdersdorf und seiner Ortsteile. Dazu wurden von den drei Ortsvorstehern die aus Ihrer Sicht umzusetzenden Schwerpunktvorhaben genannt. Auch Herr Schaller zeigte seine Schwerpunkte für dieses Jahr auf. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung (gekürzt) Frau Döppner-Smyczek für Hennickendorf Neubau eines Hortgebäudes aufgrund stark wachsender Kinderzahlen Frau Gesa Sobald für Herzfelde Verkehrsberuhigung für die durch den Ort führende L 23 Herbert Peschke für Lichtenow Wiedereinführung professioneller Straßenreparaturarbeiten grundhafter Straßenausbau unbefestigter Straßen Instandsetzung des Wanderweges über das Mühlenfließ Bürgermeister…
-
Skandal um das Rüdersdorfer Kulturhaus
Eine Chronik des Versagens um das Rüdersdorfer Kulturhaus 17.06.2016 Die MOZ berichtet: Baufehler rächt sich nach 60 Jahren Die erste Warnung kam im Juni 2016.Ein 20 m langes Zierstück war von der Decke gefallen. Nach Auskunft des vom Geschäftsführer der Kultur GmbH, Herrn Jörg Lehmann, beauftragten Prüfstatikers ist ein 60 Jahre alter Baufehler Schuld an dem Absturz. „Kein Knistern, kein Riss, nichts“, sagt Haustechniker Jens Köhler, wies auf den Fehler hin (Zitat aus MOZ vom 17.06.2016). 19.07.2016 Verlegung der Abschlußfeiern der 10.Klassen Die anstehenden und traditionell im Kulturhaus stattfindenden Abschlussfeiern der 10.Klassen mussten aufgrund der andauernden Sperrung des Hauses kurzfristig in das Freizeitcenter Rüdersdorf verlegt werden. Konsequenzen:Der Defekt wurde behoben. Für…
-
Deniz Yücel und die Moral deutscher Politik
Deniz Yücel und die Glaubwürdigkeit deutscher Politiker Deniz Yücel ist frei Deniz Yücel – nach einem Jahr unschuldig und nicht angeklagt in der Türkei als Faustpfand für mögliche Erpressungen verbrachter Haft, ist frei. Und er ist, was sicher bei vielen auf Verwunderung gestoßen ist, nach seiner Ankunft in Deutschland sofort weiter gereist ins Ausland, zu Freunden bei denen er sich wohl fühlt, so seine Aussage. Offensichtlich hat er in Deutschland nicht so viele echte Freunde und wollte Abstand schaffen zwischen sich und jenen, die seine Freiheit möglicherweise in übler Kumpanei mit dem Unrechtsregime in Ankara mit einem schmutzigen Deal erkauft haben. Aber warum ? Er wünsche auf keinen Fall im…
-
Rüdersdorf baut einen Hafen
Von Träumen und Wirklichkeiten in Rüdersdorf Noch am 25. August 2017 träumte der neue Geschäftsführer der Kultur GmbH Rüdersdorf, Herr Daul, von neuen Projekten. Auch von einem Hafen war dort die Rede. Nun,- die Kultur GmbH ist zwischenzeitlich insolvent, wird abgewickelt und dann neu gegründet. Träumen darf man trotz solch herber Rückschläge natürlich dennoch und manchmal werden solche Träume sogar war. Unsere mutigen Volksvertreter machen es möglich. Auf Ihrer Sitzung am 30.11.2017 haben sie den Beginn der Planungen für einen Hafen im Museumspark beschlossen. Eine wahrhaft mutige Entscheidung kann man da als Normalbürger in Anbetracht der prekären finanziellen Lage der Gemeinde nur feststellen; angesichts der bereits in Realisierung befindlichen und…
-
Der Schmutzwassersonderzuschlag-eine schmutzige Affäre
Der Schmutzwassersonderzuschlag – Jungbrunnen der Wasserversorger ? Der Wasserverband Strausberg-Erkner im Zwielicht Man sollte meinen, dass gerade kommunale Betriebe besonders dem Wohl Ihrer Kunden verpflichtet sind. Der Wasserbetrieb Strausberg-Erkner bemüht sich gerade, diesem Klischee ein Ende zu bereiten und uns mit der rauen Wirklichkeit namens Schmutzwassersondergebühr zu konfrontieren. Der Schmutzwassersonderzuschlag2§8SGS Eigentlich nicht versteckt aber dennoch fast unsichtbar findet sich der geheimnisvolle Schmutzwassersonderzuschlag2§8SGS am Ende der Tabelle zur Berechnung der Schmutzwassergebühren. Wer nicht jede Rechnung gründlich prüft, ohnehin Geld zurückbekommt oder mit der Höhe seiner Rechnung zufrieden ist, wird die zwei zusätzlichen Zeilen in der Berechnung kaum entdecken. Zudem ist die Welt der Wasserrechnungsempfänger vierfach gespalten. Es gibt solche, die im…
-
Zeugnisübergabe – made in Bad Saarow
Endlich Zeugnisse Freitag war es endlich soweit, der große Tag der Zeugnisübergabe war endlich da. Noch im letzten Jahr hätte ich so begonnen, wenn ich einen Artikel über das Ende eines Schulhalbjahres hätte schreiben wollen. Doch der unermüdliche Einsatz einer besonders fortschrittlichen Pädagogin an einer Grundschule im schönen Bad Saarow hat es geschafft, diesem Tag die Spitze und sicher jedem Schüler die Freude daran zu nehmen. Einzelgespräche statt Lob vor versammelter Klasse, einen zusammengefalteten Zettel-vorn mit der Aufschrift Zeugnis und hinten mit Emojis gefüllt-statt eines schön gestalteten Dokuments sind jetzt angesagt. Die tatsächlich erbrachte Leistung aus diesem lieblosen Handzettel zu entnehmen, dürfte nur den Erfindern dieses Wisches gelingen. Die erwartungsfrohen Großeltern…