-
Lärmerfassung am Stienitzsee
Neues von der Bürgerinitiative GLAS Am 23.08.2018 teilte Herr Rudorf von der Bürgerinitiative Gesund Leben am Stienitzsee mit, dass die erste autarke Freifeld-Lärmmessstelle in Hennickendorf in Betrieb gegangen ist. Es ist die insgesamt fünfte Lärmmessstelle. Sie soll die Lärmbelastung am Großen Stienitzsee kontinuierlich erfassen. Über diesen Link sind die Messwerte rund um die Uhr online verfügbar. Erste Ergebnisse zeigen, dass der Krach der unerlaubten Schnellbootraserei auf dem See den Lärm, den der Straßenverkehr auf der maroden Berliner Straße verursacht, bei weitem übertrifft. Ich danke Herrn Rudorf für seine freundliche Mitteilung und wünsche der Bürgerinitiative weiterhin viel Stehvermögen und natürlich auch Erfolge bei der Lärmbekämpfung.
-
Neues aus der Lärmbranche-Landräte verweigern Schutzmaßnahmen
Ministerpräsidenten gegen Gerichte – vom Kampf um Lärm und Staub Spitzenbeamte blockieren Umsetzung von Gerichtsbeschlüssen Die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Bayern tun es, warum sollen es dann die Landräte der Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz sowie der Cottbuser Oberbürgermeister nicht auch tun? Die Rede ist von der Umsetzung von Gerichtsbeschlüssen. Armin Laschet verweigert das Verhängen von Fahrverboten für Dieselfahrzeuge und auch Markus Söder lehnt die Umsetzung der Beschlüsse des Verwaltungsgerichtes München und des Verwaltungsgerichtshofes zur Änderung der Luftreinhaltungspläne und zur Vorbereitung eines Dieselfahrverbotes für München ab. Der Fall B 169 Vor einigen Monaten hat eine Bürgerin aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz auf Anordnung einer verkehrsbeschränkenden Maßnahme an der B 169 geklagt. Nach…
-
Neues vom Bau in Rüdersdorf
Webseite Rüdersdorf: Ist „Aktuelles“ immer aktuell ? Wer Aktuelles aus welchem Bereich auch immer wissen möchte, geht ins Internet. In Rüdersdorf bei Berlin ist das etwas anders. Wer dort unter Nachrichten oder Aktuelles reinschaut findet dort zwar auch Neuigkeiten; brandaktuelle sind sie allerdings nicht und wirklich Wichtiges zum Beispiel zur weiteren Ortsentwicklung und dem Baugeschehen sucht man dort vergebens. Neues aus der Stienitz Dafür bedarf es offensichtlich des gedruckten Wortes. „Was schwarz auf weiss geschrieben steht, kannst Du getrost mit nach Hause nehmen“, war früher ein geflügeltes Wort. Dem gedrucktem Wort kannst Du vertrauen, sollte der Spruch wohl bedeuten. Auch darauf ist in der heutigen schnelllebigen Zeit kein Verlass mehr.…
-
Chaos an Rüdersdorfer Bauprojekten
Problemfall Bau in Rüdersdorf In Sachen Bau liegt offensichtlich einiges im argen oder sollte man besser sagen in Trümmern. Brücke über den Kalkgraben Am 02.08.2018 hatte die MOZ es bereits berichtet. Nachdem der Fertigstellungstermin der Straßenbrücke über den Kalkgraben bereits vom August auf den November verschoben worden war, musste der Fachbereichsleiter Bau der Rüdersdorfer Gemeinde Robert Knobloch einräumen, dass sich die Freigabe der Brücke bis ins erste Quartal 2019 verschieben werde. Ob die Freigabe dann erfolgen kann, hänge natürlich auch vom Wetter ab, ergänzt er. Ursache sei neben trockenheitsbedingten Problemen der Umstand, dass ein Probeschnitt ergeben hat, dass Versorgungsleitungen nicht dort lagen wo sie sein sollten. Es hat den Anschein,…
-
Wir klagen gegen den Sonderzuschlag der WSE
Wie bereits in meinem Beitrag vom 08.06.2018 dargestellt, ist die WSE nicht bereit nachzugeben und hat meinen Widerspruch gegen die Erhebung des Sonderzuschlages zur Schmutzwassergebühr nach § 8 SGS in der Jahresrechnung 2017 abgelehnt. Damit bleibt mir nur der Klageweg. In Abstimmung mit meinem Rechtsbeistand habe ich mich entschlossen, den Klageweg zu beschreiten. Am 30.06.2018 wurde daher Klage vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder erhoben. Ziel ist es, die Erhebung des Schmutzwasserzuschlag für rechtswidrig erklären zu lassen. Ich werde zeitnah über die weitere Entwicklung berichten.
-
Das Außengelände der „Schönen Ecke“
Der neue Wohnkomplex der Rüdersdorfer Wohnungungsbaugenossenschaft ist fertig und bezogen. Auf dem Außengelände herrscht dagegen noch das Chaos.