Wohnen

Wohnen in der Genossenschaft-Statusmeldung zur Vorstandsarbeit

[vc_row][vc_column animate=“afl“ animate_delay=““ css=“.vc_custom_1452795922862{border-top-width: 0px !important;}“][interactive_banner banner_title=“verrottete Betonmauer an einem Vorgarten in der Waldstrasse“][vc_column_text]

Zwischenstand zur Vorstandsarbeit der Rüdersdorfer Wohnungsbaugenossenschaft eG

Am 08.07.15 habe ich Stellung zum Antwortschreiben der Wohnungsbaugenossenschaft auf meinen Fragenkatalog zur Vorstandsarbeit genommen. Anbei eine Zusammenfassung:

  1. Pachtvertrag für Garten: wird von mir weiterhin als unrechtmäßig betrachtet; weitere Nutzung ist erwünscht
  2. Der Durchführung der Dachbodendämmung als nicht begehbare Variante habe ich zugestimmt
  3. Gartenpflegemaßnahmen; ist erledigt
  4. offene Restarbeiten wurden der WG mitgeteilt:
    – Lackierung Dachsims
    – Instandsetzung Fenster- und Türlaibungen
    – Verputzen und sichere Abdeckung der Kellerschächte
    – Einbau Fußabtreter straßenseitig
    – Beseitigung einzelner Schäden am Außenputz
    – neu: Salpeterausblühungen an der Kellertreppe
  5. Vordach und Fassadengestaltung: neuer Putz wird von mir im Hinblick auf den Rest des Hauses als nicht sinnvoll abgelehnt; unabhängig davon möchte ich die Installation eines Vordaches
  6. Investition neues Wohngebiet: Hinweis auf die hohe Verkehrsbelastung des Standortes; Mitglieder werden in solche Entscheidungen nicht einbezogen
  7. Anregung und Bitte um Bereitstellung
    – Bereitstellung einer vollständigen Satzung der WG
    – Anregung: wichtige Dokumente (Satzung,Versammlungsprotokolle, Unterlagen zu Investitionen;Prüfungsunterlagen) auf der Webseite zur Verfügung zu stellen
  8. Vorgartengestaltung: Kritik an fehlender Einbeziehung der Mitglieder in die Entscheidung

Da keine Reaktion des Vorstandes erfolgte, habe ich am 31.07.15 per Mail nach dem Stand derDinge gefragt. Daraufhin hat Herr Dombrowski (Fa. Rodema) am 04.08.15 eine Besichtigung von Treppenpodest und Dachboden vorgenommen. Weitere Prüfaufträge hatte er ausdrücklich nicht.

Am 08.08.15 teilte die WG schriftlich mit, dass der Dachboden gedämmt und ein Fußabtreter eingebaut wird. Zum restlichen Komplex (offene Reparaturen, Satzung und Vorschläge zur Webseite, Dachrinnenreinigung ) erfolgte keine Stellungnahme.

Per Schreiben vom 27.08.15 habe ich den Vorstand gebeten, Ihre Entscheidung, die Treppensanierung abzulehnen, noch einmal zu überdenken und meine Argumente dargelegt. Daraufhin hat Frau Jupa mich telefonisch zu einer Vorstandsberatung am 09.09.15 eingeladen.

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